Termine in Bingen-Bingerbrück  

Letzter Monat August 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 31 1 2 3 4 5
week 32 6 7 8 9 10 11 12
week 33 13 14 15 16 17 18 19
week 34 20 21 22 23 24 25 26
week 35 27 28 29 30 31
   

Monatsplakat August  

Monatsplakat August
   

WORT ZUM MONAT  

   

Taufe in Bingerbrück

 
 

20. August 2017

Der Sonntag, 20. August 2017 war ein großes Fest für die neuapostolische Kirchengemeinde Bingen-Bingerbrück. Die Zwillinge Dominik und Lukas empfingen das Sakrament der Heiligen Wassertaufe und wurden damit als Christen in die Gemeinde aufgenommen. Dem Taufgottesdienst lag dabei das Bibelwort aus Sacharja 7:9 zugrunde: „Richtet recht, und ein jeder erweise seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit“.

 

 

Es erging an die Gemeinde zunächst die Frage, ob man als Christ tatsächlich in der Lage ist, das Handeln des Nächsten richtig beurteilen zu können. „Wir beurteilen das Verhalten von Menschen obwohl wir doch gar nicht in der Lage sind, in diese hineinzusehen. Erst wenn man jedoch genau zuhört und Hintergründe kennt, ist man ansatzweise in der Lage, Dinge richtig zu beurteilen.“ Im Hinblick auf die in der Gemeinde anwesenden Kinder wurde im Laufe der Predigt daran erinnert, dass Eltern gut beraten sind, auch ein scheinbar unverständliches Verhalten der Kinder zu hinterfragen, nachzufragen, zuzuhören, sich zu bemühen dieses Verhalten zu verstehen, auch wenn dabei scheinbar gute alte Traditionen über Bord geworfen werden und alte Zöpfe der Familientradition abgeschnitten werden. „Tradition und gesellschaftliche Ansichten sind nicht unbedingt gute Ratgeber, wenn es darum geht, das Verhalten der eigenen Kinder, ja des Nächsten zu beurteilen.“ Gott gibt uns heute die Erinnerung an die Hand, die er seinerseits dem Volk Israel gegeben hat: Das Verhalten des Nächsten zu beurteilen durch Güte und Barmherzigkeit.

Nach der Spendung des Sakraments der Heiligen Wassertaufe und der Feier des Heiligen Abendmahls endete der Gottesdienst mit vielen Glückwünschen an die Eltern zur Taufe Ihrer beiden Kinder.

 

KONTAKT

Neuapostolische Kirche             

Bezirk Mainz (Verwaltung)

Adam-Karrillon-Str. 23B
55118 Mainz

E-Mail: Info@nak-bezirk-mainz.de

Kontaktformular

Impressum

 

   

An-/Abmelden

   

GOTTESDIENSTE

Alle Gemeinden:

Sonntags: 9:30 Uhr

Mittwochs: 20:00 Uhr

Bitte ggf. Terminänderungen in den Kalendern der Gemeinden beachten

 

NAK-Gemeindesuche

      

   

SONSTIGE LINKS

   
© 2018 - Neuapostolische Kirche Mainz