Termine in Alzey  

Letzter Monat August 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 31 1 2 3 4 5
week 32 6 7 8 9 10 11 12
week 33 13 14 15 16 17 18 19
week 34 20 21 22 23 24 25 26
week 35 27 28 29 30 31
   

Monatsplakat August  

Monatsplakat August
   

WORT ZUM MONAT  

   

Erntedank-Gottesdienst mit Bischof Vogel und anschließendem Brunch

01. September 2017

Am Erntedanktag diente der Gemeinde Alzey unser Bischof Vogel. Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Römer 11,36 zugrunde: "Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen."

Die Dankbarkeit, die wir unserem Gott entgegen bringen, bezieht sich nicht nur auf einen Tag im Jahr. Auch wenn am Erntedanktag speziell die Früchte und Nahrungsmittel, die geerntet werden, in den Vordergrund rücken, so bedarf es auch der Dankbarkeit über die vielen anderen Güter und Gaben, die jeder Mensch haben darf.

"Von ihm" kommen alle Dinge. "Von ihm" haben wir das Leben und die Erde erhalten. "Von ihm" haben wir die vielen Gaben erhalten, die wir in vielfältiger Weise einsetzen können. Sei es beim Spielen im Orchester, beim Singen im Chor, beim Beten und bei vielen weiteren Dingen. Auch die vielen Gaben, die der Mensch beispielsweise in der Wissenschaft errungen hat, kommen von Gott. Gott hat die Erde erschaffen mit den verschiedensten Materialien und Stoffen. Auch wenn ein Wissenschaftler verschiedene Stoffe zusammen mischen kann und daraus ein neuer Stoff entsteht, so hat Gott die Möglichkeit gegeben, dass dies überhaupt alles so möglich ist. Der Mensch hat von Gott die vielen Gaben und Möglichkeiten erhalten, um mit den Dingen auf der Erde umzugehen oder diese zu verbessern.

"Durch ihn" gelangen wir zur Vollendung und "zu ihm" wollen wir in unserem Leben allesamt streben.

Begleitet wurde der Gottesdienst durch den Chor und das Orchester.

Beim Schlusslied des Chores wurde die Predigt noch einmal umrundet, da dort das Lied "Dich Gott loben wir" gesungen wurde. Wie im Textwort angeklungen, loben und ehren wir Gott.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand noch ein kleiner Brunch in unserer Kirche statt. Da wie immer jeder eine Kleinigkeit mitgebracht hatte, war ausreichend Essen und Trinken vorhanden, sodass wir einen schönen gemeinsamen Mittag miteinander verbringen konnten.

Bericht: Simone S.

 

KONTAKT

Neuapostolische Kirche             

Bezirk Mainz (Verwaltung)

Adam-Karrillon-Str. 23B
55118 Mainz

E-Mail: Info@nak-bezirk-mainz.de

Kontaktformular

Impressum

 

   

An-/Abmelden

   

GOTTESDIENSTE

Alle Gemeinden:

Sonntags: 9:30 Uhr

Mittwochs: 20:00 Uhr

Bitte ggf. Terminänderungen in den Kalendern der Gemeinden beachten

 

NAK-Gemeindesuche

      

   

SONSTIGE LINKS

   
© 2018 - Neuapostolische Kirche Mainz